Gestaltung der Poolumgebung

Gestaltung der Poolumgebung

Beckenrandsteine, Poolumrandung, Beleuchtung des Poolbeckens etc. Die Gestaltung des Außenbereichs Ihres Pools ist sowohl aus ästhetischer als auch aus praktischer Sicht von entscheidender Bedeutung.

Sie haben die Form Ihres Pools und die Auskleidung des Poolbeckens definiert und die technischen Optionen gewählt - herzlichen Glückwunsch! Doch es gibt auch darüber hinaus noch einige Entscheidungen zu treffen, um auch die Umgebung Ihres Pools so zu gestalten, dass ein attraktiver, einladender und praktischer Lebensraum entsteht. Beleuchtung des Poolbeckens, optionale Ausrüstungen, Beckenrandsteine, Poolumrandung, unmittelbare Umgebung etc. Wir beleuchten alle diese wichtigen Fragen, um Ihnen 100% Sommerspaß an Ihrem Pool zu ermöglichen.

Beckenrandsteine und Poolumrandung - 2 wesentliche Elemente der allgemeinen Ästhetik, aber nicht nur das!

Die Beckenrandsteine bilden den Übergang zwischen Becken und Poolumrandung

Leicht erhöhte Beckenrandsteine verhindern, dass z. B. übermäßig viele Blätter oder Baumnadeln in das Wasser gelangen und reduzieren so die Verschmutzung des Wassers. Sie tragen auch dazu bei, das Abfließen von Regenwasser in den Pool und durch die Bewegung der Badenden überschwappendes Poolwasser zu bremsen. Sie helfen außerdem dabei, leichter aus dem Wasser zu steigen und bieten die Möglochkeit, sich bequem hinzusetzen. Beckenrandsteine sind in den verschiedensten Materialien, Farben und Formen erhältlich und tragen zum ästhetischen Gesamtbild des Pools bei. Ob Naturstein oder Natursteinoptik, Beton, Holz, Fliesen... Denken Sie bei der Gestaltung auch an die praktischen Aspekte der Beckenumrandung. Die Beckenrandsteine müssen rutschfest, frostsicher, UV-beständig und chlorwasserfest sein. Denken Sie auch daran, dass dunkle Farben sich in der Sonne sehr aufheizen können.

Die Poolumrandung ist der Bereich um das Becken herum

Ob eine Poolumrandung in Form eines Holzdecks, Steinplatten, Terrakotta-Fliesen oder Rasen - auch hier haben Sie viele Gestaltungsmöglichkeiten, um dem außenbereich Ihres Pools den letzten Schliff zu verleihen. Ob ein durchgehend schlichtes, minimalistiches Ambiente oder eingebettet in eine bepflanzte Umgebung - schaffen Sie die ideale Harmonie rund um Ihren Pool. Achten Sie auf ein Material, auf dem es angenehm ist barfuß zu gehen und das sich in der Sonne nicht zu stark aufheizt. Aber vergessen Sie auch die tägliche Pflege nicht: Gras ist zwar angenehm, kühl und weich, aber es ist nicht ganz einfach, damit das Wasser sauber zu halten.

Beleuchtung und Ausrüstungen - Die Magie eines Pools

Ein Abendessen mit Freunden unter dem Sternenhimmel, mit Blick auf einen beleuchteten Pool, klingt für die meisten von uns wie die Idealvorstellung eines Sommertraums. Ein Traum, der leicht zu erfüllen ist, mit den LED-Leuchten von Hayward, die noch dazu sehr sparsam sind. Sie sind in Weiß erhältlich oder in Farbe, mit der Möglichkeit von automatischen Beleuchtungsprogrammen, und lassen sich perfekt nachrüsten. Sie können Ihren pool auch mit einem Wasserfall oder Effekten wie Wasserspielen ausstatten - ästhetische und zugleich spielerische Elemente, die Groß und Klein Spaß machen. Ob modernes Design oder poppiger Stil - es gibt Möglichkeiten für jeden Geschmack.

Poolhaus, Außenküche/ Essbereich, Bereich zum Entspannen, Außendusche, Spielgeräte...

Der Pool - ein echter Draußen-Wohnraum

Mit einer Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten können Sie die Poolumgebung, der individuellen Situation entsprechend - Entfernung zum Haus, zu den Nachbarn etc. - in einen Wohnbeireich verwandeln. Gestalten Sie Ihren Entspannungsbereich mit Liegestühlen, Daybeds, Pavillon, Hollywoodschaukel, um die Sonne in Ruhe zu genießen. Debenken Sie dabei jedoch, dass Sie auch Schatten benötigen. Überlegen Sie sich also gut, welche die ideale Ausrichtung für Sonnenschirme, Pergolen oder Sonnensegel ist. Technikraum oder Poolhaus eignen sich gut, um Outdoor-Ausrüstung und Poolspielzeug im Winter zu verstauen und um eventuell eine Dusche und eine Toilette einzubauen.

Je nach Platz und Budget können Sie auch eine halboffene Sommerküche und ein Esszimmer einrichten. Es ist sinnvoll, über solche Projekte bereits im Vorfeld nachzudenken. Sie können später immer noch nach und nach umgesetzt werden.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen!